Jam-Clubbing 17.04.2015


im Vereinslokal des CulturClub Wilhering

Schöneringerstrasse 48, A-4073 Wilhering - www.culturclub.at

 

Soundbeispiel: Anja & Wolfgang - Valerie



Live um 21:00 Uhr:  nana d.

"nana d"? Ein Insider: "Eine sehr lässige Band mit tollen Musikern - unter anderem auch dem Schlagzeuger der aktuell sehr angesagten und genialen Band folkshilfe (Finalisten beim ESC Vorentscheid - wie im ORF zu sehen war)"

vox/guit/ukulele/songwriting - nana d.  

guit/vox - Christoph Leitner  

keyboard/bass - Andreas Brandner  

percussion - Gabriel Haider  

backing vox - Johanna Breiteneder 


Seit mehr als 10 Jahren meldet sich nana d. regelmäßig mit neuen Album Produktionen, Musikvideos und Live-Auftritten und überrascht in dieser aktiven Beständigkeit immer wieder mit Neuem und Innovativem. Nur selten gelingt es sogenannten „do-it-yourself“ Künstlerinnen wie nana d., zwischen Administration bzw. Management und künstlerischem Tun, so lange so produktiv zu sein. Ihr mittlerweile drittes Album „no suicide today“ erschien Anfang 2015 über das eigene Label „schwarzschafrecords“. Sie sammelt musikalische Weggefährt_innen mit großem Gespür um sich. Gemeinsam verwandeln sie Skizzen zu Songs und kreieren spürbar gute Musik.

 

Früh hat nana d. mit der Komposition von Liedern begonnen und spielte diese anfänglich im Duo. Nach einigen Schaffensjahren kam der Wunsch, Teile des bis dato angesammelten Songmaterials auf einem Album festzuhalten. Im Rahmen dieser Produktion lud nana d. viele ihrer bisherigen musikalischen Kolleg_innen zum gemeinsamen Musizieren ein. Das Ergebnis war ein Album (anywhere/2009), das die Vielseitigkeit der Musikerin und Songwriterin nana d. unterstrich. Das deutsche Fachmagazin „Gitarre & Bass“ schrieb dazu: „Mit ihrer variablen Stimme und der Akustik-Gitarre im Anschlag liefert sie schöne, eingängige Songs in bester Singer/Songwriter-Tradition ab. Ein tolles Album."


Zudem wuchsen die einzelnen musikalischen Begleiter_innen zu einer Band zusammen, die bis heute den Sound von nana d. prägt - rund, klangvoll, abwechslungsreich, manchmal klein und mit androhender Zerbrechlichkeit, nur um dann gleich wieder aufzuerstehen und unverwüstlich neu zu erklingen. Dieser Klang wurde, rund um das, im September 2012 erschienene Albumanything“, entwickelt. Während die Songs der ersten Produktion noch vom Weglaufen und Hinter-sich-lassen träumten, erzählte sie nun von großen Möglichkeiten - „anything goes“. Aus den Texten sprühte Optimismus, mit leichter Tendenz zur Utopie. Gleich zu zwei der Songs vom Album anything wurden narrative Musikvideos unter aktiver Beteiligung der Künstlerin erarbeitet. Eines davon wurde 2012 in Seoul/Südkorea gedreht und fand auch auf einzelnen Filmfestivals Anklang. Ein Preis wurde vom Filmforum Linz 2015 in der Kategorie „Der Junge Film“ verliehen.


2014 gründete die Musikerin das Label schwarzschafrecords und veröffentlichte darauf hin Anfang 2015 ihr drittes Albumno suicide today“. Während die ersten zwei Produktionen grafisch und musikalisch-konzeptionell in starkem Zusammenhang standen, verspricht die aktuelle Produktion sowohl visuell als auch akustisch eine erkennbar neue Ausrichtung. Puristisch gehaltene schwarz-weiß Fotografien, mit Anlehnung an die 20er Jahre im bäuerlich-ländlichen Kontext, lösen verspielte Illustrationen ab - wuchtige Sound-Teppiche mit vielseitigem Instrumenteneinsatz folgen auf reduzierten Singer-Songwriter Pop.


nana d. folgt ungern Trends, so auch nicht im Vertrieb ihrer Produktionen. Alle Arbeiten wurden bereits von spotify entfernt und auch die diverse online Portale werden nicht mehr zum Verkauf ihrer CD benutzt. Wer gerne mehr von ihr hören möchte, darf sich direkt bei ihr melden und Bestellungen aufgeben. Die Künstlerin meint dazu: „Nachdem ich meine Produktionen als hand-made Produkte verstehe, kann ich diese auch gerne persönlich und einzeln signiert verschicken. Das passt viel eher zu meiner Musik als i-tunes und Co.“


nana d. spielt auch gerne solo, aber am liebsten mit Band. Gerade da ihre Band einen sehr großen Anteil am Gesamtwerk haben, werden sie hier nochmals einzeln angeführt:


Andreas Brandner – Keyboard, Kontrabass, Glockenspiel, Akkordeon, Sound Engineer, Producer

Christoph Leitner – Akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Gesang

Gabriel Haider – Schlagzeug, Percussion

Johanna Breiteneder – Gesang, Glockenspiel, Percussion


Alle vier hatten einen wesentlichen Einfluss auf die Arrangements am aktuellen Album!